SideSwype

Euer Rating:
(15)   itouchandplay.de:
Radiangames  (10.04.2014)

Sideswype: Radiangames macht aus 2048 und Threes ein Farbenspiel für iOS & Android

Zwei Farben auf einem 5x5 Felder großen Bereich

Sideswype ist ein typisches Farbenspiel aus dem Hause Radiangames. Spielerisch erinnert es an das Spiel CRUSH, doch optisch an 2048 und Threes. Sideswype ist allerdings keine einfache Kopie dieser Zahlenspiele, sondern punktet mit eigenen Ideen. Das 5x5 große Spielfeld kann durch Farb-Kombinationen leer geräumt werden. Neben der iOS-Version findest du im Google Play Store auch die Android-Version von Sideswype.


Inspiration von Giganten

Genauso wie Flappy Bird sehr viele Klone nach sich gezogen hat, ist es auch das Schicksal von Threes! gewesen, vielfach kopiert zu werden. Das Spiel '2048' weist allerdings starke spielerische Unterschiede zu Threes auf. Noch größer ist der Spagat zwischen Threes und dem Farbenspiel Sideswype. Radiangames ist ein etablierter Entwickler, der die Ähnlichkeiten beider Spiele sogar offen auf ihrer Webseite anspricht. Wer Sideswype allerdings einmal gespielt hat, versteht, dass man sich höchsten von der Spielfeldgröße und der Steuerung inspirieren lassen hat. Rein spielerisch ist Sideswype eher ein Match-3-Spiel mit Farben, als ein Zahlen-Rätselspiel.

Die Regeln von Sideswype

Wenn du schon einmal 2048 oder Threes gespeilt hast, dann wirst du auch mit der Steuerung von Sideswype vertraut sein. Mit einem einfachen Swipe änderst du die Gravitation im Spielfeld, und die Blöcke fallen in die gewünschte Richtung. Sobald drei gleichfarbige Blöcke horizontal oder vertikal aneinander liegen, lösen sie sich auf. Sideswype wird dann etwas schwieriger, wenn Blöcke mit einer angepinselten Vier oder einer Fünf auftauchen. Diese brauchen nämlich gleichfarbige Reihen von genauso vielen Blöcken, damit sie sich auflösen. In diesen Momenten wirst du sehr dankbar für die Bomben-Blöcke sein, sie in ihrem direkten Radius alle Blöcke zerstören.

Mehr Farbenspiele für iOS und Android gesucht?

Es gibt sehr viele Farbenspiele für iPhone, iPad und Android. Das optisch ähnliche und spielerisch ebenfalls etwas minimalistische Block Block Block sollte in etwa dieselbe Zielgruppe zufrieden stellen wie Sideswype. Radiangames selbst hat mit CRUSH ein anderes Farbenspiel im Porfolio. Wenn es eine Mischung aus Zahlenspiel und Mechanikrätsel sein darf, dann empfehle ich jedem Fuusio auszuprobieren. Auch sehr schön sind Division Cell und das Verbindungsspiel Lyne. Ein große Sammlung von Farbenspielen findest du hier.

 

SideSwype App-Info

gab SideSwype ab dem 10.04.2014 für den Download frei. Dieser nimmt 66 MB in der Version 1.04 auf iPad (mini), iPhone oder iPod touch ein. SideSwype sichert sich nach 15 User-Reviews ganze 4 Sterne. Für 1.99€ legst du los. Für Eltern sei erwähnt, das SideSwype ab 4+ Jahren empfohlen wird.

News zu SideSwype

Leider bisher keine News verfügbar.

Videos zu SideSwype

Screenshots

SideSwypeSideSwypeSideSwypeSideSwypeSideSwype
«
»
SideSwypeSideSwypeSideSwypeSideSwypeSideSwype
«
»

gepostet von Jakob Rogalski

Jakob Rogalski ringt in seiner Freizeit am liebsten mit Nilpferden und Tigern. Wenn er also nicht gerade beschäftigt ist, spielt er sehr gerne die neuesten Games für iPhone und iPad. Jakob arbeitet seit seinem Studienabschluss 2009 freiberuflich an allen Fronten der Gaming-Branche. Seinen journalistischen Lieblings-Spielplatz iTouchandPLAY.de hat Jakob zusammen mit Sebastian Yamane September 2011 eröffnet.

» Alle Artikel von einsehen

weitere Artikel

Clash of Kings: mittelalterliches Echtzeit-Strategiespiel
Clash of Kings - COK iPhone, iPad Screenshot
Star Wars Commander: Aufbau-Strategiespiel von Lucasarts für iOS
Star Wars: Commander iPhone, iPad Screenshot
Valiant Hearts iOS: The Great War – Geschichtsstunde zum 1.WK in Spielform
Valiant Hearts: The Great War iPhone, iPad Screenshot
Bioshock iPhone/ iPad: Haben Ego-Shooter Platz auf iOS?
Bioshock iPhone, iPad Screenshot
Deep Under the Sky: Außergewöhnliches Puzzlespiel für iOS
Deep Under the Sky iPhone, iPad Screenshot
Assassin’s Creed Memories: Strategiespiel-App von Ubisoft
Assassin