Puzzlejuice

Euer Rating:
(83)   itouchandplay.de:
Colaboratory  (19.01.2012)

Puzzlejuice (iPhone/ iPad) – Tetris/ Scrabble/ Bejeweled kombiniert

Kann eine Genre-Mixtur wir Puzzlejuice funktionieren?

Puzzlejuice baut auf dem Gameplay von solchen All Time-Favoriten wie Tetris, Scrabble und Bejeweled auf, und erschafft dabei ein völlig neues Spielkonzept. Auf diese seltsame Idee kam Asher Vollmer - der Programmierer von Puzzlejuice. Aber geht die Rechnung überhaupt auf?

puzzlejuice_iphone_ipad_banner


Zuerst zwei Puzzlespiele, dann ein Wortspiel

Der Spielablauf von Puzzlejuice ist in drei Etappen erklärt. Als erstes fallen bunte Rechtecke in das Spielfeld, die platziert werden dürfen (Tetris). Danach wechselst du die farbigen Vierecke so, dass sie sich mit gleichfarbigen verbinden (Bejeweled). Nach einer solchen Verbindung verwandeln sich die Farbsteine in Buchstaben, die du zu einem Wort kombinierst (Scrabble).

Als große Innovation im App Store gefeiert

Puzzlejuice ist lediglich 108 MB groß. In der kleinen Wortspiel-App steckt aber unheimlich viel Spielspaß.  83 Puzzlejuice-Spieler geben dem ungewöhnlichen Spiel von satte 4.5 Sterne? Als iOS-Spieler darfst du Puzzlejuice nicht verpassen.

 

App-Info

Puzzlejuice

Nur 108 MB will Puzzlejuice in der 1.76-Version auf iPad , iPhone oder iPod touch. sichert sich bei Puzzlejuice seit dem 19.01.2012 4.5 Sterne. Das Herunterladen braucht 2.29€ und ist laut Hersteller für iOS-Gamer über 4+ Jahren am besten geeignet. Leider ist Puzzlejuice nur auf Englisch spielbar!

 

Falls du denkst, das war es bereits, sagen wir halt: Auf iTouchandPLAY.de erschließt sich dir ein iOS-Spiele-Tempel für alle iPhone und iPad-Geräte. Benutze ihn auch auf Facebook-, Google+, Twitter- und Youtube.

News zu Puzzlejuice

Leider bisher keine News verfügbar.

Wie wird der Genre-Mix zu einem erfolgreichen Spiel?

Puzzlejuice ist in erster Linie ein Wortsuch-Spiel. Bevor es auf dem Touchscreen überhaupt Buchstaben zu sehen gibt fallen von oben bunte Spielblöcke in der Form von Tetrissteinen herab. In dieser ersten Phase gilt es die in verschiedene Farben unterteilten Blöcke mit mindestens drei anderen der gleichen Farbe zu paaren, oder eine vollständige Reihe zu bilden. Sobald eine dieser Prämissen erfüllt ist, verwandeln sich die einzelnen Teile eines gleichfarbigen Blocks oder einer Reihe in Buchstaben.

Drei Phasen für ein Spiel

In der nächsten Phase geht es darum, aus dem Wirrwarr englischsprachige Wörter zu bilden, die mindestens drei Buchstaben lang sind. Die Buchstaben werden waagerecht, senkrecht oder diagonal miteinander kombiniert. Je nach Schwierigkeits-Grad verschwindet das gebildete Wort anschließend entweder vom Spielfeld, oder reißt alle benachbarten Felder durch eine Explosion mit in den Abgrund. Zusätzlich wird das Geschehen durch Power-Ups aufgelockert.

Mit der Extra-Portion Humor

In der ersten Phase werden die Blöcke miteinander kombiniert, damit sie in der zweiten Phase ein Wortspiel ergeben. Hinzu kommt, dass der Entwickler Asher Vollmer viel Humor in sein Spiel eingebaut hat. Die Einführung eines neuen Spielelements wird z.B. nicht mit einem langweilen OK-Button bestätigt. Stattdessen steht dort 'So Cool'. Das Artdesign ist wunderbar stilsicher und beschränkt sich auf plakative Stilmittel.


Leider nur auf Englisch

Wie das bei Wortspielen nun mal so ist, machen sie zumeist in der eigenen Sprache am meisten Spaß. Im Falle von Puzzlejuice müssen wir mal wieder auf die deutsche Sprache verzichten. Es dürfen nur englische Wörter gebildet werden. Hinzu kommt, dass es sich unter dem Zeitdruck des nächsten Puzzleblocks gar nicht so unbeschwert denken lässt. Ist das Spielfeld zur Hälfte voll, gelingt auch die Platzierung der Blöcke nicht mehr ganz einwandfrei.

Die eigentliche Überraschung ist, dass die Kombination der drei Genres tatsächlich aufgeht.

Wertvolle Einstiegstipps für Puzzlejuice

Die tetrisartigen Blöcke fallen konstant von oben herab. Wenn du also mal ein paar Sekunden Zeit schinden willst, um dir die Buchstaben auf dem Spielfeld genauer anzusehen, positioniere einen Block in seine richtige waagerechte Position. Bis er unten ankommt, ist dir sicher schon ein Wort gefunden. Bomben explodieren nicht nur bei einer Wortbildung, sondern auch, wenn sie in der Reihe sind, die lückenlos vervollständigt worden ist. Fass den eingefrorenen Block nicht an. Nutze auch diese Zeit für ein besonders langes Wort. Um wirklich gute Wörter zu finden, musst du in allen Richtungen denken, nicht nur in der Leserichtung. Das klingt jetzt zwar selbstverständlich, erweist sich in der Praxis aber als schwierig, wenn man sich das nicht ständig vor die Augen hält.

iTouchandPLAY.de-Wertung:
  

Es bedarf einer geballten Ladung an Gehirnpower und Flexibilität, alle drei Spielgenres gleichzeitig im Griff zu haben. Dazu darf einem auch nicht der eingerostete englische Wortschatz einen Strich durch die Rechnung machen! Das hört sich alles kompliziert an, ist aber in seiner Gesamtheit einfach nur eine etwas größere Hürde für den motivierten Einstieg. Puzzlejuice ist clever verkopft und deswegen besonders empfehlenswert.

Videos zu Puzzlejuice

Screenshots

PuzzlejuicePuzzlejuicePuzzlejuicePuzzlejuicePuzzlejuice
«
»
PuzzlejuicePuzzlejuicePuzzlejuicePuzzlejuicePuzzlejuice
«
»

gepostet von Jakob Rogalski

Jakob Rogalski ringt in seiner Freizeit am liebsten mit Nilpferden und Tigern. Wenn er also nicht gerade beschäftigt ist, spielt er sehr gerne die neuesten Games für iPhone und iPad. Jakob arbeitet seit seinem Studienabschluss 2009 freiberuflich an allen Fronten der Gaming-Branche. Seinen journalistischen Lieblings-Spielplatz iTouchandPLAY.de hat Jakob zusammen mit Sebastian Yamane September 2011 eröffnet.

» Alle Artikel von einsehen

weitere Artikel

Clash of Kings: mittelalterliches Echtzeit-Strategiespiel
Clash of Kings - COK iPhone, iPad Screenshot
Star Wars Commander: Aufbau-Strategiespiel von Lucasarts für iOS
Star Wars: Commander iPhone, iPad Screenshot
Valiant Hearts iOS: The Great War – Geschichtsstunde zum 1.WK in Spielform
Valiant Hearts: The Great War iPhone, iPad Screenshot
Bioshock iPhone/ iPad: Haben Ego-Shooter Platz auf iOS?
Bioshock iPhone, iPad Screenshot
Deep Under the Sky: Außergewöhnliches Puzzlespiel für iOS
Deep Under the Sky iPhone, iPad Screenshot
Assassin’s Creed Memories: Strategiespiel-App von Ubisoft
Assassin