Polymer

Euer Rating:
(57)   itouchandplay.de:
Whitaker Trebella  (26.04.2012)

Polymer (iPhone/ iPad) – Geschlossene Puzzle-Verbindung

Elegantes Puzzlespiel zum Entspannen

Polymer verfrachtet die Idee des Rubriks Würfels in die zweite Dimension zurück. Rücke die einzelnen Puzzleteile von Pylomer zusammen, um eine biologische Bindung zu erschaffen, die in sich geschlossen ist. Whitaker Trebella schafft es aus einem einfach Schiebe-Puzzle ein packendes Spiel um geschlossene Formen zu gestalten.

polymer_iphone_ipad_banner


Auf die Länge kommt es an

In Whitaker Trebellas Ausflug in das Puzlegenre geht es um die Bildung geschlossener Formen. Die Einzelteile sind wild auf einem Spielbrett verstreut, die alle horizontal und senkrecht verschoben werden können. Auf diese Weise kannst du extrem lange Formen bilden, dessen Farben keine Rolle spielen. Willst du Punkte für die fertige Form abgreifen, weil du glaubst die nicht noch länger hinzukriegen, dann tippst du sie an und sie löst sich auf. So puzzelst du dich relativ entspannt zu vielen Punkten.

       

Mehr Puzzlespiele für iPad, iPhone und Android

Wenn du einlanges Polymer-Review lesen möchstest, dann folge diesem Link. Whitaker Trebella hat 2013 das Hindernisspiel Pivvot herausbegracht, das mehr Geschicklichkeit und Reaktion als Logik braucht. Die besten Puzzlespiele für iPhone, iPad und Android findest du in der Liste aller App-Sammlungen für 2013. Schau dir dor besonders die Puzzle-Jump'n Runs, Gehirnjoggingspiele und Farbenspielen an. Viel Spaß beim Stöbern. Alle Puzzlespiele auf iTouchandPLAY.de sind hier zu finden.

 

Polymer App-Info

Der Polymer-Launch für iPhone und iPad liegt mit dem 26.04.2012 noch gar nicht solange zurück für . Der Download drückt mit 3.49€ auf die Geldbörse und 38 MB auf die Festplatte deines iOS-Geräts. Mit Polymer hast du ein solides neues Spiel aud dem Mechanikrätsel-Genre. Jünger als 4+ Jahre solltest du aber für den Polymer-Download nicht sein.

News zu Polymer

Leider bisher keine News verfügbar.

Polymer ist ein Schiebe-Rätsel mit vielen Lösungen

Ein Spiel muss nicht unbedingt komplex sein, um gut zu sein. Dies beweist aufs Neue das Puzzlespiel Polymer. Das Spielprinzip ist nach wenigen Sekunden bereits verstanden und es liegt an uns, was wir daraus machen. Wer kennt noch die Schiebepuzzles, bei denen man in einem Rahmen immer nur eines der quadratischen Puzzlestücke verrücken konnte, um ein zerstreutes Bild wieder zusammenzufügen? 

Je länger das Polymer, desto komplexer wird das Puzzle

Eine Polymer-Form muss möglichst groß und geschlossen sein, also keine offenen Seiten haben. Aus zwei Teilstücken können wir zwar einen kleinen pillenförmigen Körper bilden, dafür bekommen wir aber auch nur ein paar Pünktchen. Wer auf dicke Punkteausbeute aus ist, muss sich an größere Gebilde trauen. Dadurch erhöht Polymer auch seine Komplexität.

Polymer bietet drei Puzzle-Modi

Das Sammeln von Punkten dient nicht nur dem Erklimmen der Leaderboards im Game Center. Denn Polymer bietet drei Modi. Zwei davon müssen entweder freigespielt, oder für 79 Cent gekauft werden. Als Einführung dient ein "Two Minutes"-Modus, in dem man innerhalb von zwei Minuten möglichst viele Punkte sammeln muss. Nach dem Auflösen einer Form fallen neue Puzzlestücke nach. Im "One Polymer"-Modus gibt es keine Zeitbeschränkung. Ziel ist es in aller Ruhe eine möglichst lange Form mit den zur Verfügung stehenden Stücken zu bilden. Sammlen wir hier genug Punkte, wird schließlich das Highlight des Spiels freigeschaltet, der "Bombs"-Modus.


Der Bomben-Modus macht dich zum Entschärfer

Der "Bombs"-Modus versetzt uns in die Haut eines Sprengstoff-Entschärfers. Also in die Rolle eines dieser armen Schweine, die in spannenden Filmen eine Zeitbombe stoppen müssen. Bei Polymer sind das Teile, die mit Countdowns versehen sind. Läuft dieser Timer ab, ist das Spiel zu Ende. Um das zu verhindern, müssen wir rechtzeitig die Bombenstücke in einer Form verbauen und sie damit entschärfen. Je mehr wir in einem Durchgang schaffen, desto mehr Bomben müssen entschärft werden.

Indem wir ganze Reihen in vertikaler und horizontaler Richtung verschieben, bilden wir in Polymer möglichst große zusammenhängende Formen.

Polymer ist ein sehr relaxtes Spiel

Eine der herausragenden Merkmale vom Polymer ist der Soundtrack. Während optisch alles minimalistisch gehalten ist, verwöhnt der Soundtrack in jedem Modus mit einem richtig smoothen Ambiente. Etwas treibend im ersten Modus, ganz entspannt in "One Polymer"-Modus und konzentriert im "Bombs"-Modus. Stilgebend ist das Electronic-Genre im Stile von Air.

iTouchandPLAY.de-Wertung:
  

Es ist nicht übertrieben Polymer als eine Insel der Entspannung anzusehen. Das Aneinanderreihen der richtigen Puzzlestücke, ohne die geplante Formen gleichzeitig wieder auseinanderzureißen, baut schnell einen konzentrierten Spielfluss auf. Das gilt selbst für den etwas hektischeren Bombs-Modus. Der Soundtrack ist hervorragend. Polymer hat das Zeug zum Klassiker und wird jeden Liebhaber konzentrierter Puzzlespiele begeistern.

Videos zu Polymer

Screenshots

PolymerPolymerPolymerPolymerPolymer
«
»
PolymerPolymerPolymerPolymerPolymer
«
»

gepostet von Sebastian Yamane

Sebastian Yamane ist ein Analyse-Gamer. Er hat seine Magisterarbeit über das Individuum beim Pokerspielen geschrieben. Sebastian liebt Basketball, gute Musik und schlechte Witze. Wenn er gerade nicht heissblütig an einem Review schreibt, kümmert er sich um das Internet-Marketing von Firmen. Er lebt in Berlin und ist von der Stadt begeistert.

» Alle Artikel von einsehen

weitere Artikel

Clash of Kings: mittelalterliches Echtzeit-Strategiespiel
Clash of Kings - COK iPhone, iPad Screenshot
Star Wars Commander: Aufbau-Strategiespiel von Lucasarts für iOS
Star Wars: Commander iPhone, iPad Screenshot
Valiant Hearts iOS: The Great War – Geschichtsstunde zum 1.WK in Spielform
Valiant Hearts: The Great War iPhone, iPad Screenshot
Bioshock iPhone/ iPad: Haben Ego-Shooter Platz auf iOS?
Bioshock iPhone, iPad Screenshot
Deep Under the Sky: Außergewöhnliches Puzzlespiel für iOS
Deep Under the Sky iPhone, iPad Screenshot
Assassin’s Creed Memories: Strategiespiel-App von Ubisoft
Assassin