ION Racer (iPhone/ iPad) – Future-Racer Highscore-Jagd


Brauchst du Ion Racer auf deinem iPhone oder iPad?

Ion Racer ist zum 17.03.2012 als iOS-Version im App Store gelauncht worden. Brauchst du die neue Gaming-App von ? Auf dem ersten Blick ist Ion Racer eine Arcade Racing-App. Kann die iPhone- und iPad-App die Stärken des Touchscreens ausnutzen? Nach 56 Stimmen scheinen sich einige von euch über Ion Racer bereits eine Meinung gemacht zu haben.  

ion_racer_iphone_ipad_banner


Bisher 4 Sterne für Ion Racer

In Anbetracht der 56 Spieler, die Ion Racer bis jetzt ein App Store-Rating von 4 Sternen verpasst haben, hat die App von offensichtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Setzt sich Ion Racer genug von seiner Arcade Racing-Konkurrenz ab? Wir schenken der 44 MB messenden App mit einer eigenen Seite mehr Aufmerksamkeit. Teilt ihr die Meinung den bisherigen Wertungen?

Wie viele Genres wurden kombiniert?

Eine klare Arcade Racing-Einteilung ist aufgrund der von eingebauten Spielmechaniken schwierig. Grundsätzlich spiel sich Ion Racer aber wie ein normales Arcade Racing-Game und bedient sich für die kleinere Aufgaben anderen Spielkategorien. Die Universal-App macht auf iPad und iPhone in Anbetracht anderer Arcade Racing-Versuche auf jeden Fall einen grundsoliden Eindruck. Wir sind auch mit der von empfohlenen Alterbeschränkung von 4+ einverstanden.

 

App-Info

Ion Racer

Launchtag für Ion Racer war der 17.03.2012. Seitdem spielen iPhone- und iPad-Zocker die Universal-App. Ion Racer steht zur Zeit mit 44 MB im App Store und wird von als Arcade Racing-Eintrag vermarktet. Laut der Ion Racer-Beschreibung sollten Spieler unter 4+ Jahren allerdings die Finger von dem Spiel lassen.

 

Mit iTouchandPLAY.de hast du den heissesten Draht zu den besten iOS-Spielen für iPhone, iPod touch und iPad (mini). Als regemäßiger Besucher weisst du genau was gespielt wird. Willst du iTouchandPLAY.de lieber über Facebook, Google+, Twitter, oder Youtube folgen?

News zu Ion Racer

Leider bisher keine News verfügbar.

Ist ION Racer wirklich ein Rennspiel?

Social Gaming Network, oder kurz 'SGN' ist definitiv kein unbeschriebenes Blatt im App Store. Knapp 50 Spiele-Apps hat der Publisher schon für iPhone und iPad rausgefeuert. Diese sind alle mehr oder minder originell und sehen nie wirklich schlecht aus. Etwas unangenehm stößt aber bei allen auf, dass sie etwas mehr Tiefe vertragen könnten. Leidet darunter auch ION Racer?

Leider keine Waffen oder Feinde, oder TIme Trials, oder Runden...

Auf dem ersten Blick macht ION Racer den Eindruck ein Science-Fiction-lastiger Arcade-Racer zu sein. Von der Optik her erinnert das Spiel für iPhone und iPad frappierend an den Kult-Titel WipEout. Schon auf der Playstation 1 jagten sich mit Raketen und Minen bewaffnete, fliegende Rennboliden durch Haarnadelkurven. Bis auf den Look teilt ION Racer aber nichts mit dem offensichtlichen Vorbild.

Für Punkte durch das Glas fahren

Die Spielmechanik ist grundsätzlich einem Racer nicht unähnlich. Der fliegende Wagen beschleunigt auf einer Rennstrecke durch neonbeleuchtete Tunnel. Das Ziel der Rennen, ist aber nicht die höhste Platzierung. Denn Gegner gibt es auf den Strecken nicht. Unüblicherweise soll man für eine höhere Punktzahlen durch bunte Glasfenster hindurchrasen, was 100 Punkten pro Fenster belohnt wird. Aber Vorsicht!


Ein Endlos-Runner als Racer verkleidet!

Endlos-Spiele gehören zum iPhone wie Blumen zum Frühling. Gemeint sind Spiele wie Jetpack Joyride, oder Tiny Wings. Es geht nicht darum einen Level zu beenden, sondern Herausforderungen zu meistern und möglichst lange zu überleben. Das macht vor allem deshalb so viel Spaß, weil die Spielmechaniken der genannten Titel sehr ausgefeilt sind. ION Racer versucht das Prinzip auf Rennspiele zu münzen.

Rote Glasfenster ziehen euch bei einem Zusammenstoß gnadenlos Energie ab. Das Rennen geht so lange bis eure Energie an Ende ist.

Wenig Veränderungen im Spielablauf

Während die Steuerung des Gefährts per Touch auch gar nicht schlecht funktioniert, liefert das Spiel neben den genannten zwei Glasfenstern und kleinen Energiekugeln auf der Strecke, keine weiteren Spielelemente. Ab und an ändert sich die Grafik etwas, aber die Spielumgebung bleibt stets dieselbe.

iTouchandPLAY.de-Wertung:
  

Es scheint so, als müsste ich noch ein bisschen auf einen guten Future-Racer á la WipEout warten. Denn bei ION Racer handelt es nicht um ein Rennspiel, sondern um eine Punktejagd in fliegenden Boliden. Die Idee an sich ist zwar nicht schlecht, wurde aber unzureichend umgesetzt. Es fehlen echte Anreize zum Spielen. Es gibt kein Gefühl der Entwicklung oder Errungenschaften innerhalb des Spiels. Wer allerdings 5 Minuten totschlagen will, wird das zumindest mit einem Spiel machen, das sich anständig steuern lässt und eigentlich ganz cool aussieht.

Videos zu Ion Racer

Screenshots

Ion Racer iPhone ScreenshotIon Racer iPhone ScreenshotIon Racer iPhone ScreenshotIon Racer iPhone ScreenshotIon Racer iPhone Screenshot
«
»
Ion Racer iPad ScreenshotIon Racer iPad ScreenshotIon Racer iPad ScreenshotIon Racer iPad ScreenshotIon Racer iPad Screenshot
«
»

gepostet von Jakob Rogalski

Jakob Rogalski ringt in seiner Freizeit am liebsten mit Nilpferden und Tigern. Wenn er also nicht gerade beschäftigt ist, spielt er sehr gerne die neuesten Games für iPhone und iPad. Jakob arbeitet seit seinem Studienabschluss 2009 freiberuflich an allen Fronten der Gaming-Branche. Seinen journalistischen Lieblings-Spielplatz iTouchandPLAY.de hat Jakob zusammen mit Sebastian Yamane September 2011 eröffnet.

» Alle Artikel von einsehen

weitere Artikel

Battleheart Legacy: 3D Action-RPG für iPhone und iPad will mehr
Battleheart Legacy iPhone, iPad Screenshot
har-mo-ny 2: Minimalistisches Farben-Puzzlespiel für Smartphones und Tablets
har•mo•ny 2 iPhone, iPad Screenshot
iON Bond: Positiv und negativ aufgeladene Puzzle-Teilchen
iON Bond iPhone, iPad Screenshot
Folt ist das Puzzlespiel, bei dem du Farben faltest
Folt iPhone, iPad Screenshot
Two Dots: Deshalb ist das Farbenspiel eine absolute Pflicht-App
TwoDots iPhone, iPad Screenshot
Perfect Paths: Verkehrskontrolle mit Blöcken auf Pfeilen
Perfect Paths iPhone, iPad Screenshot