FUUSIO

Euer Rating:
(8)   itouchandplay.de:
Fuusio Apps  (05.06.2012)

Fuusio (iPhone) – Ein Logik-Puzzlespiel mit vielen Schaltern

Was macht FUUSIO so besonders?

Am 05.06.2012 gab Apple die neue Mechanikrätsel-App FUUSIO von frei. Im Club der Mechanikrätsel-Einträge ist FUUSIO mit 0.99€ im gewohnten Preissektor. Was sagen die FUUSIO-Spieler seit dem Release am 05.06.2012 über die Qualitäten der iPhone-App?  

fuusio_iphone_ipad_banner


Bis jetzt kassiert FUUSIO im App Store 4.5 Sterne 

Was bringt die 8 FUUSIO-Spieler dazu ein Rating von 4.5 Sterne zu vergeben? will seine Mechanikrätsel-Neuheit eher für iPhone-Spieler über 4+ anbieten. Laut FUUSIO-App Beschreibung braucht die Version 1.1 nur 11 MB auf eurem iOS-Device.

Das 4.5 Sterne-Rating kommt nicht von ungefähr

Wer sich ein FUUSIO-Trailer auf iTouchandPLAY.de ansieht, wird schnell verstehen, warum wir die App im Mechanikrätsel-Sektor ansiedeln. Die Spielmechanik, die in seine 11 MB große iPhone-App gepackt hat, überzeugt mit gutem Design. Die Veröffentlichung auf der iOS-Plattform war absehbar, weil FUUSIO nach einer Portierung schreit. Wir empfehlen den Mechanikrätsel-Ableger auf jeden Fall auszuprobieren.

 

App-Info

FUUSIO

Seit dem Launch von FUUSIO am 05.06.2012 sind Versionen für iPod touch und iPhone im App Store. Die iPhone-App ist mit iOS-Soft- und Hardware kompatibel, die nicht älter als zwei Jahre ist. FUUSIO jkommt mit einem 4+-Alters-Rating daher. Bis jetzt wurde die Version 1.1 mit 4.5 Sternen bewertet. Die FUUSIO-App ist 11 MB dünn.

 

Spiele nur die besten Spiele-Apps - halte dich an iTouchandPLAY.de und wir geleiten dich sicher durch den App Store-Wald! Investiere deine gute Zeit, indem du uns über Facebook, Google+, Twitter, und Youtube verfolgst.

News zu FUUSIO

Leider bisher keine News verfügbar.

Kombinationsspiel mit Fuusio

Wer heute im App Store als Puzzlespiel einen Eindruck hinterlassen will, der muss sich schon etwas einfallen lassen. Entweder muss die Idee hinter dem Puzzlespiel extrem originell sein, oder das Spiel retuschiert alte Spielprinzipien wie die von Bejeweled und Tetris mit extrem polierten Design. Das neue Puzzlespiel für iPhone 'Fuusio' bringt sogar beide Qualitäten mit sich: Innovation und extrem gutes Design.

Was macht 'Fuusio' mit nur 16 Feldern richtig?

Um diese Frage zu klären, hilft uns der Spielename selbst: 'Fuusio' ist dem Wort Fusion angelehnt, welches die Vereinigung weier Elemente meint. Im heissen Wasser mischen sich zum Beispiel die Teeblätter zu einem Tee zusammen - in 'Fuusio' kombinieren sich die auf den 16 Feldern verteilten Puzzle-Elemente. In der Tat kann ein Element nur bewegt werden, wenn es mit dem benachbarten kombinierbar ist. Auf leere Felder darf nicht verschoben werden.

'Fuusio' macht eigentlich nichts Neues, packt aber Alles rein

Der Clou von 'Fuusio' ist, dass es anders als bei den meisten Puzzlespielen Unmengen an Elementen gibt, die alle etwas anderes machen, und untereinander kombinierbar sind. Kleines Beispiel gefällig? Ein einfaches Dreh-Element, das zum Drehen eines anderen Elementes benutzt wird, kann durch das Verdopplungs-Element verzweifacht werden. Dadurch entstehen bei einem vollen Feld von 4x4 Quadraten manchmal eine herausfordernd große Anzahl an Bewegungsmöglichkeiten.


Viele Felder erlauben nur eine Lösung

Wegen dieser Varianz ist 'Fuusio' durchaus kniffliger als die normalen 08/15 Puzzlespiele im App Store. Das Verhalten der Elemente muss wirklich verstanden werden. Das Tutorial ist sehr lang und erklärt beim ersten Spiel sehr gut, was in 'Fuusio' alles möglich ist. Der visuelle Stil muss bei einer solchen Komplexität natürlich einfach gehalten sein. Die Symbole auf den Elementen von 'Fuusio' sind durchgehend klar erkenn- und unterscheidbar. Störende Verschnörkelungen sucht man vergebens.

Die Länge des Fuusio-Tutorials ist das Geld schon alleine wert!

Am Ende soll man die Elemente so zusammenführen, dass sich kleine geichfarbige, 3x3-große Feld (später 4x4 und 5x5, usw.) herausbilden. Das Video sollte für Entwirrung sorgen. Der Schwierigkeitsgrad steigt also durch die Anzahl der Elemente, nicht durch undurchdachtes Design. Jedes Level ist nämlich immer logisch lösbar.

iTouchandPLAY.de-Wertung:
  

Es dürstet mich wöchentlich nach neuen, innovativen Spielansätzen. 'Fuusio' wirft so viele natürliche Möglichkeiten wie Drehungen, Dopplungen, Transportierungen in die Kombinations-Mechanik, dass einem der Pool an Varianz schon wieder total vertraut vorkommt. So erhält sich 'Fuusio' trotz hohem Schwierigkeitsgrad eine besonnene Distanz von verwirrenden Elementen.'Fuusio' gehört auf jedes iPhone!

Videos zu FUUSIO

Screenshots

FUUSIOFUUSIOFUUSIOFUUSIO
«
»

gepostet von Jakob Rogalski

Jakob Rogalski ringt in seiner Freizeit am liebsten mit Nilpferden und Tigern. Wenn er also nicht gerade beschäftigt ist, spielt er sehr gerne die neuesten Games für iPhone und iPad. Jakob arbeitet seit seinem Studienabschluss 2009 freiberuflich an allen Fronten der Gaming-Branche. Seinen journalistischen Lieblings-Spielplatz iTouchandPLAY.de hat Jakob zusammen mit Sebastian Yamane September 2011 eröffnet.

» Alle Artikel von einsehen

weitere Artikel

Clash of Kings: mittelalterliches Echtzeit-Strategiespiel
Clash of Kings - COK iPhone, iPad Screenshot
Star Wars Commander: Aufbau-Strategiespiel von Lucasarts für iOS
Star Wars: Commander iPhone, iPad Screenshot
Valiant Hearts iOS: The Great War – Geschichtsstunde zum 1.WK in Spielform
Valiant Hearts: The Great War iPhone, iPad Screenshot
Bioshock iPhone/ iPad: Haben Ego-Shooter Platz auf iOS?
Bioshock iPhone, iPad Screenshot
Deep Under the Sky: Außergewöhnliches Puzzlespiel für iOS
Deep Under the Sky iPhone, iPad Screenshot
Assassin’s Creed Memories: Strategiespiel-App von Ubisoft
Assassin