Dungeon Village (iPhone/ iPad) – RPG-Managementspiel von Kairosoft


Ist Dungeon Village nur für Aufbauspiel-Fans?

Das Aufbauspiel-Genre erfreut sich unter iPhone- und iPad-Spielern gegenwärtig großer Beliebtheit. Da platziert sein neues Spiel Dungeon Village zum richtigen Zeitpunkt. Spielstart war für Dungeon Village am 04.06.2012. Schafft es sich mit dem Aufbauspiel-Eintrag genug von den Mitbewerbern abzusetzen?.  

dungeon-village_iphone_ipad_banner


Aufmerksamkeit für Dungeon Village

Nach dem ersten Dungeon Village-Trailer, den einige Wochen vor Release online stellte, war klar, dass die Aufbauspiel-Abteilung auf iTouchandPLAY.de Nachwuchs bekommt. Dungeon Village beeindruckt in der Version 1.0.2 mit tollen grafischen Details und interessanten Ideen. schafft es aus der 10 MB kleinen App überraschend viel Aufbauspiel-Spass herauszukitzeln. Reicht das für einen hohen Chartplatz?

Im Kampf gegen viele andere Aufbauspiel-Apps

Auch ist klar, dass Dungeon Village auf der iOS-Plattform gegen viele Aufbauspiel- Sprößlinge bestehen muss. Die 153-Reviewer aus dem App Store tun ihre Meinung zu Dungeon Village mit einer Durschnittswertung von 4.5 Sternen schonmal gut kund. Beurteile Dungeon Village auf dieser Seite über die Videos und Screenshots. Wir geben Verbesserungsvorschläge auch gerne an weiter.

 

App-Info

Dungeon Village

Laut erfeute sich Dungeon Village am 04.06.2012 seiner Veröffentlichung im App Store. Die Universal-App nimmt 10 MB auf deinem iOS-Gerät ein. Spielern unter 4+ Jahren rät allerdings von Dungeon Village ab.

 

Die besten Apps für dein iPhone oder iPad gibt es nur über iTouchandPLAY.de! Hast du nicht auch genug von sporadischen Newsfetzen zu Games aus dem App Store? Die volle Ladung App Store-Gaming erhältst du nur über iTouchandPLAY.de sowie eine Verbindung zu den Facebook-, Google+, Twitter-, und Youtube-Accounts.

News zu Dungeon Village

Leider bisher keine News verfügbar.

Ist Dungeon Village ein umgekehrtes Rollenspiel?

Beim Stichwort "Dungeon" läuft Rollenspielfans ein warmer Schauer den Rücken runter. Den Spieler erwarten dunkle Verließe, gefährliche Höhlen, verschachtelte Gänge voller Monster und Abenteuer. Kairosofts neuster Streich Dungeon Village geht es etwas gemütlicher an. Im Vordergrund steht das Management eines Dorfes, das möglichst viele Abenteurer anlocken, und seinen Einwohner beste Voraussetzungen für die Monsterjagd bieten soll.

Manchmal ist der Alltag interessanter

Wie in typischen Dungeon-Spielen stehen auch in Dungeon Village Quests gegen Scharen von Monstern regelmäßig auf dem Programm. Aber machen sie auch den Hauptteil des Spiels aus? Keinesfalls! Das pixelige Mini-Management-Spiel dreht sich vielmehr um das Leben der Helden außerhalb düsterer Verließe unter der Erde. Wo schläft der Held zwischen den Abenteuern? Woher bekommt er Waffen und Rüstung? Wo kann er speisen? Und vor allem: Wie kannst du es schaffen, ihn in einen steuerzahlenden Einwohner zu verwandeln?

Aufbauspaß mit etwas Rollenspiel

Um aus regelmäßigen Besuchern dauerhafte Einwohner zu machen, baust du ein Dungeon Village nach den Bedürfnissen der Abenteurer aus. Zu Beginn stehen dir dafür wenige Unterkünfte und einige Läden zu Verfügung. Der Weg zum Erfolg führt in Dungeon Village über den Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur. Du rekrutierst und bezahlst die Abenteurer für Quests, sie wiederrum schützen das Dorf vor Monstern, bringen gefundene Schätze mit und kaufen bei dir ein.


Bau dein Helden-Dorf

Mit dem eigenommenen Gold und gewonnen Erfahrungspunkten baust du dein Dorf geschickt aus, steigerst mit Veranstaltungen die Bekanntheit und sorgst für die Zufriedenheit der Besucher. Wie in echten Rollenspielen leveln sich die Helden mit zunehmender Erfahrung auf, bauen in einem kleinen Punktesystem ihre Fertigkeiten aus und können immer schwierigere Quests bewältigen. Du motivierst sie mit Ausrüstungsgegenständen und Auszeichnungen, welche ihre Fähigkeiten steigern. Fühlt sich der Held besonders wohl, baust du ihm ein eigenes Haus und hast einen dauerhaften Einwohner gewonnen. Was du auch immer unternimmst – die Kasse muss immer stimmen. Gibst du mehr aus, als du monatlich einnimmst, landet dein Haushalt schnell im Minus.

Gibst du mehr aus, als du monatlich einnimmst, landet dein Haushalt schnell im Minus.

Bekannte Stärken und Schwächen

Wie in allen Management-Spielen von Kairosoft führt Dungeon Village alle Spielelemente behutsam ein und vereinfacht den Einstieg in die typischerweise unübersichtlichen Menüs. Dungeon Village steht nicht für eine knallharte Management-Simulation, die keine Fehler verzeiht. Vielmehr geht es um einen unterhaltsamen Aufbau des Dorfes mittels der Erledigung kleiner Aufgaben unter Einhaltung des zur Verfügung stehenden Budgets. Der pixelige Japano-Stil, sympathische Witzchen, wie auch die etwas unpräzise und fummelige Steuerung gehören bei Spielen von Kairosoft einfach dazu. Viel entspannter kann man ein das Dungeon-Thema wohl nicht angehen.

iTouchandPLAY.de-Wertung:
  

Mit Dungeon Village setzt Kairosoft einmal mehr ein kleines und unterhaltsames Aufbauspiel in den App Store. Ohne wirklich fordernd zu sein, entfaltet Dungeon Village ein entspanntes und motivierendes Spielerlebnis. Die kleinen Rollenspiel-Elemente sind schon immer Teil der Spiele von Kairosoft gewesen und passen dieses Mal hervorragend in die Thematik. Wer auf der Suche nach echter Rollenspiel-Action ist, sollte aber lieber auf Titel wie Juggernaut zurückgreifen.

Videos zu Dungeon Village

Screenshots

Dungeon Village iPhone ScreenshotDungeon Village iPhone ScreenshotDungeon Village iPhone ScreenshotDungeon Village iPhone ScreenshotDungeon Village iPhone Screenshot
«
»
Dungeon Village iPad ScreenshotDungeon Village iPad ScreenshotDungeon Village iPad ScreenshotDungeon Village iPad ScreenshotDungeon Village iPad Screenshot
«
»

gepostet von Sebastian Yamane

Sebastian Yamane ist ein Analyse-Gamer. Er hat seine Magisterarbeit über das Individuum beim Pokerspielen geschrieben. Sebastian liebt Basketball, gute Musik und schlechte Witze. Wenn er gerade nicht heissblütig an einem Review schreibt, kümmert er sich um das Internet-Marketing von Firmen. Er lebt in Berlin und ist von der Stadt begeistert.

» Alle Artikel von einsehen

weitere Artikel

Go To Gold – Hardcore Puzzle mit eleganter Grafik für iOS
Go To Gold iPhone, iPad Screenshot
Valiant Hearts iOS: The Great War – Geschichtsstunde zum 1.WK in Spielform
Valiant Hearts: The Great War iPhone, iPad Screenshot
CounterSpy für iOS?!? Sony entwickelt Spiele für iPhone und iPad
CounterSpy™ iPhone, iPad Screenshot
Angry Birds Stella: Spinoff von Angry Birds ist eine Cartoon-Bombe
Angry Birds Stella iPhone, iPad Screenshot
Mikey Boots: Perfekter Spielfluss zum Dritten – Jetzt mit Schuhen!
Mikey Boots iPhone, iPad Screenshot
TwistedRun: Der unendliche aber stylische Lauf durch die Spirale
TwistedRun iPhone, iPad Screenshot