David.

Euer Rating:
(20)   itouchandplay.de:
Andrew Armstrong  (08.04.2014)

David. für iOS: Minimalistisches Bosskampf-Spiel stellt dich vor geometrische Kolosse

David gegen Goliath in einem Spiel?

Das Spiel David. für iOS ist ein Spiel rund um Bosskämpfe. Doch statt mit einem Rollenspiel, haben wir es bei David. mit einem Physikspiel/ Jump'n Run-Crossover zu tun. Normale Sprung- und Richtungs-Buttons geben dir die Kontrolle über den viereckigen David. Hältst du David in der Luft mit dem Finger fest, sammelt er Energie, die er wie mit einer Zwirbel geschossen von sich abstößt. David. für iOS sieht eigenartig minimalistisch aus, erinnert vom Ablauf her aber sehr stark an das großartige Shadow of the Colossus, bei dem es ebenso nur um Kämpfe mit riesigen Endgegnern geht.


Wie besiegt David den Riesen?

David. für iOS greift die legendäre Geschichte von David gegen Goliath auf. Der kleine David ist für den Riesen rein körperlich gar kein Gegner. Der Größenunterschied zwischen David und seinen Gegnern im Spiel ist ähnlich übertrieben. Dann ist die Spielfigur in David. für iOS auch noch ein kleines Rechteck. Aber wie es auch schon in der Legende ist: mit ein wenig Geschick lässt sich jeder noch so überlegen wirkende Gegner bezwingen. Im Falle von David. für iOS funktioniert das über die Leichtfüßigkeit und gezielte Angriffsstärke der Hauptfigur. Der Sprungknopf kann David schon fast schweben lassen, die Energie-Entladung zieht den riesigen Endgegnern viel Lebenssaft ab. Aus den Kolossen wird mit jedem Treffer ein schrumpfender Feind.

Grafisch abstrakt, spielerisch fordernd

Natürlich ist es dem Entwickler Fermenter nicht möglich gewesen ein aufwendiges 3D-Spiel im Stil von Shadow of the Colossus zu transportieren. Das kleine Indie-Studio hat die Basis-Idee aber mit einfacheren Mitteln sehr gut umgesetzt. Statt auf halbseidene Grafiken zu bauen, geht David. für iOS konsequent den Weg zur abstrakten Darstellung. Die einzigen Referenzen sind geometrische Formen und Bewegungen. Gerade dieser Aspekt fühlt sich auf iPhone und iPad gut zuhause. Darüber hinaus wirkt die Inszenierung durchaus aufwendig, weil man stilistisch ein sicheres Händchen bei der Darstellung beweist. Die Kämpfe selbst gestalten sich sehr dynamisch, weil die Richtungswechsel des Helden David recht stark anhaltende Bewegungen nach sich ziehen.

Wie kann sich der kleine David wehren?

Wie besiegt man einen Titanen, einen Koloss, einen Riesen? Wie in jeder Legende wird das Ungetüm mit gezielten Schlägen ausser Gefecht gesetzt. Der Zyklop, der das goldene Fließ bewacht, bekommt das Auge ausgestoßen, und ist somit ungefährlich. Genau diesen Aspekt greift David. für iOS mit einer Angry Birds-artigen Katapult-Entladung auf. Bei der Aufladung schaltet David. in die Bullet Time. Erst bei der Energieabgabe in Richtung des Feindes schaltet das Spiel wieder in das normale Tempo. Wer allerdings zu langsam ist, der kommt schnell unter die Räder, und wird von den schematischen Riesen tot getrampelt.

 

David. App-Info

Seit dem David.-Release für iPad und iPhone am 08.04.2014 hat bereits 20 User-Wertungen erhalten. Das spricht vor allem für Verbreitung des Spiels. Durch den Preis von 1.99€ fallen die 32 MB weniger ins Gewicht. David. überzeugt mit solider App-Baukunst und ist ein überzeugender Koordinationsspiel-Vertreter. Um David. zu spielen sollte man auf Empfehlung von aber älter als 9+ sein.

News zu David.

Leider bisher keine News verfügbar.

Videos zu David.

Screenshots

David.David.
«
»
David.David.
«
»

gepostet von Jakob Rogalski

Jakob Rogalski ringt in seiner Freizeit am liebsten mit Nilpferden und Tigern. Wenn er also nicht gerade beschäftigt ist, spielt er sehr gerne die neuesten Games für iPhone und iPad. Jakob arbeitet seit seinem Studienabschluss 2009 freiberuflich an allen Fronten der Gaming-Branche. Seinen journalistischen Lieblings-Spielplatz iTouchandPLAY.de hat Jakob zusammen mit Sebastian Yamane September 2011 eröffnet.

» Alle Artikel von einsehen

weitere Artikel

Clash of Kings: mittelalterliches Echtzeit-Strategiespiel
Clash of Kings - COK iPhone, iPad Screenshot
Star Wars Commander: Aufbau-Strategiespiel von Lucasarts für iOS
Star Wars: Commander iPhone, iPad Screenshot
Valiant Hearts iOS: The Great War – Geschichtsstunde zum 1.WK in Spielform
Valiant Hearts: The Great War iPhone, iPad Screenshot
Bioshock iPhone/ iPad: Haben Ego-Shooter Platz auf iOS?
Bioshock iPhone, iPad Screenshot
Deep Under the Sky: Außergewöhnliches Puzzlespiel für iOS
Deep Under the Sky iPhone, iPad Screenshot
Assassin’s Creed Memories: Strategiespiel-App von Ubisoft
Assassin