Bioshock

Euer Rating:
(258)   itouchandplay.de:
2K  (28.08.2014)

Bioshock iPhone/ iPad: Haben Ego-Shooter Platz auf iOS?

Einer der besten Ego-Shooter jetzt für iOS

Mit dem Bioshock iPhone-Release haben die Entwickler von 2K tatsächlich die Welt der Apps auf den Kopf gestellt. Hat ein so großer Ego Shooter tatsächlich Platz auf iOS? Funktioniert das aufwendige Spiel auf Touchscreens? Wir versuchen die Frage mal für iOS zu beantworten, eine Android-Version ist noch nicht zu haben.


Worum geht es in Bioshock iPhone/ iPad?

Die Prämisse von Bioshock ist bis heute genauso zauberhaft, wie bei dem Erst-Release 2007: Du tauchst in eine Unterwasserwelt ab, die in der den 20er Jahren stehen geblieben zu sein scheint, aber andererseits hochtechnisiert ist. Die Entwickler sprechen bei dieser ungewähnlichen Mischung von Art Déco, ich hätte das einfach auf 20er Jahre Steampunk runtergebrochen. In Bioshock iPhone/ iPad nutzt du genetische Modifikationen, um dir ungewöhnliche Fähigkeiten anzueignen. Die Stadt in der du landest heißt Rapture und wird von aggressiven sowie unheimlichen Lebewesen bewohnt, die irgendwie menschlich, aber viel zu oft übermenschlich erscheinen. Im Grunde ist Bioshock ein Ego-Shooter mit starkem Rollenspiel-Einschlag und einem sehr klaren Fokus auf Action. Besonders der Einsatz von Schusswaffen in Kombination mit den genetischen Kräften bestimmt das Spiel.

Kann ich Bioshock auf dem iPhone/ iPad mit einem Joypad spielen?

Die erste Frage, die ich mir bei der Ankündigung von Bioshock gestellt habe war, ob ich es mit den MFi-Joypads spielen kann. Games wie Bioshock sind auf Joypad oder Maus/ Tastatur-Kombination optimiert. Mir fällt es schwer zu glauben, dass man am Touchscreen dieselbe Erfahrung in Rapture genießen kann. Zum Glück hat 2K Games sehr gut mitgedacht und Bioshock iOS mit eben diesen Controllern kompatibel gemacht. Somit kann das Remake von Bioshock auf iPhone und iPad mit einem Joypad gespielt werden. Dafür muss man sich lediglich eines der MFI-zertifizierten Controller holen. Wie etwa den SteelSeries Stratus Gaming Controller in schwarz. Dieses Joypad ist sehr handlich und gibt dir das Gefühl du hättest die kleinste und leistungsstärkste Konsole in deiner Hosentasche dabei. Wer sein iPhone oder iPad jetzt noch mit einem Kabel an den Fernseher anschließt, spielt Bioshock in Full HD per Joypad auf dem HD-TV. Aber auch, wenn man auf die native Steuerung mit dem Touchscreen angewiesen ist, kommt Bioshock überraschend gut weg.

Bereite dich auf eine Welle von Konsolenspiel-Umsetzungen vor!

Mit der aktuellen Generation von Smartphones und Tablets bewegen wir uns auf eine Zeit zu, in der klassische PlayStation 3- und Xbox 360-Spiele mit wenig Aufwand auf Touchscreens umgesetzt werden können. Der Original-Release von Bioshock liegt mit 2007 ziemlich zeitgleich auf mit dem Konsolenstart der Generation PS3/ XBOX 360. Somit läutet die Konsolenspiel-Umsetzung auch eine Welle von Remakes an. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass Apples A8-Chip in der kommenden iPhone- und iPad- Generation sehr viel stärker auf die Berechnung aufwendiger 3D-Grafik getrimmt ist. Man darf also viele weitere AAA-Spiele wie Bioshock erwarten, die es zuvor nicht auf die Touchscreens geschafft haben. Zum Glück können die Programmierer ihre Spiele inzwischen für optionale Joypads optimieren, sodass man nicht gezwungen ist klassische Games mit ungeeigneter Touchscreen-Kontrolle zu zocken. Wenn jetzt noch die Preise für MFi-Controller purzeln, dann wird der App Store zu einem offiziellen Emulations-Paradies.

 

Bioshock App-Info

Unter dem Namen Bioshock ist das neue iOS-Spiel von bereits seit dem 28.08.2014 im App Store. platziert sein Spiel im 1st Person Shooter-Genre und stuft es als “geeignet für Spieler ab 17+ Jahren” ein. Im iTunes App Store kostet Bioshock nicht mehr als 9.99€. Stell nur sicher, dass du vor dem Herunterladen 1567 Megabyte für die aktuelle 1.3.5-Version Speicherplatz hast.

News zu Bioshock

Leider bisher keine News verfügbar.

Videos zu Bioshock

Screenshots

BioshockBioshockBioshockBioshockBioshock
«
»
BioshockBioshockBioshockBioshockBioshock
«
»

gepostet von Jakob Rogalski

Jakob Rogalski ringt in seiner Freizeit am liebsten mit Nilpferden und Tigern. Wenn er also nicht gerade beschäftigt ist, spielt er sehr gerne die neuesten Games für iPhone und iPad. Jakob arbeitet seit seinem Studienabschluss 2009 freiberuflich an allen Fronten der Gaming-Branche. Seinen journalistischen Lieblings-Spielplatz iTouchandPLAY.de hat Jakob zusammen mit Sebastian Yamane September 2011 eröffnet.

» Alle Artikel von einsehen

weitere Artikel

Clash of Kings: mittelalterliches Echtzeit-Strategiespiel
Clash of Kings - COK iPhone, iPad Screenshot
Star Wars Commander: Aufbau-Strategiespiel von Lucasarts für iOS
Star Wars: Commander iPhone, iPad Screenshot
Valiant Hearts iOS: The Great War – Geschichtsstunde zum 1.WK in Spielform
Valiant Hearts: The Great War iPhone, iPad Screenshot
Deep Under the Sky: Außergewöhnliches Puzzlespiel für iOS
Deep Under the Sky iPhone, iPad Screenshot
Assassin’s Creed Memories: Strategiespiel-App von Ubisoft
Assassin
Two Dots: Deshalb ist das Farbenspiel eine absolute Pflicht-App
TwoDots iPhone, iPad Screenshot