Bamba

Euer Rating:
(6)   itouchandplay.de:
Simon Ducroquet  (25.04.2014)

Bamba: Balance-Akt auf dem Einrad wird zum Geschicklichkeits-Spiel

Wie kontrollierst du in Bamba dein Gleichgewicht?

Bamba für iPhone & iPad ist ein Geschicklichkeits-Spiel, in dem du das Gleichgewicht auf einem Einrad hältst. Durch einfache Taps fährst du vor und zurück. Allerdings fällst du nur vom Rad, wenn du in die sich bewegenden Hindernisse fährst, oder am Rand in die Tiefe stürzt. Bamba ist aber bei Weitem kein Jump'n Run - der Balanceakt findet auf einem einzigen Bildschirmausschnitt statt. Eine Android-Version ist noch nicht erschienen.


Auf dem Einrad im Mini-Parkour überleben

Wenn ein berühmter Zirkus jemals eine Spiele-App produzieren will, dann sollte man in Sao Paulo beim Entwickler Simon Ducroquet anklopfen. Der Programmierer hat es mit dem Spiel Bamba innerhalb von nur drei Monaten Anfang 2014 geschafft, ein süchtig machendes Geschicklichkeits-Spiel auf die Beine zu stellen. Jedes Bamba-Level besteht lediglich aus einem Artisten, der auf sehr engem Raum hin- und herfahren kann. Dabei spielt die Lenkung des Einrad gar keine Rolle, sondern lediglich seine Richtung. Per Tap änderst du die Fahrt in die entgegengesetzte Richtung. Mehr braucht es für die Steuerung von Bamba nicht. Der Hit-verdächtige Clou ist allerdings, dass das auch schon ausreicht, um ein tolles Spiel zu ergeben. Denn die Plattformen, auf denen du dich bewegst, sind gefüllt mit abstrakten Hindernissen, die sich selbst ganz gut zu bewegen wissen. Kannst du allen Objekten lange genug ausweichen?

Einrad-Fahren in 3D

Die Idee von Bamba ist sehr einfach. Die Ausführung ist aber genial. Wenngleich hier und da die Grafik etwas ungeschliffen aussieht, wirkt der Überbau von Bamba positiv künstlich und abstrakt. Realismus spielt bei dem Einrad-Fahren von Bamba keine Rolle. Wichtig ist, was Spaß bringt. So tobt sich der brasilianische Entwickler Simon Ducroquet mit dynamischen 3D-Konstruktionen in aus, die einen irrwitzigen Charme versprühen. Durch die extrem simpel gehaltene Steuerung ist Bamba sofort begreifbar - aber die beweglichen Elemente werden immer zahlreicher und gefährlicher. Der Balanceakt auf dem Einrad wird sehr schnell einer nervenaufreibenden Herausforderung. Manchmal irritiert der Blickwinkel auf das Geschehen ein wenig, aber nach einigen Malen des Scheiterns kann man den Abstand zu den Objekten sehr gut abschätzen.

Spiele auf einem Einrad

Man soll es kaum glauben, aber im App Store und Google Play Store sind mir auch schon vor Bamba einige Spiele unter die Augen gekommen, die das Einrad zum zentralen Fortbewegungsmittel machen. Da hätten wir zum einen das exzellente Jump'n Run Sugar Roll. Hier rollst du zwar auf einem Beachball, statt auf einem Einrad - aber das ist fast nur noch eine semantische Unterscheidung. Ring Run Circus ist fast genauso einzigartig wie Bamba selbst. In einem Zirkus steuerst du Artisten auf dem Einrad, Rollschuhen oder einem Fahrrad über Ringe. Bamba ist ein schickes und tolles Geschicklichkeits-Spiel geworden und spielt die Stärken der mobilen Spiele-Plattformen durch seine One Touch-Steuerung famos gut aus.

 

Bamba App-Info

Launchtag für die iPhone- und iPad-App von Bamba war der 25.04.2014. Im App Store kostet der Koordinationsspiel-Genreeintrag 0€. hat das Spiel nach dem letzten Update auf 1.4 gebracht. Mit einer Filegröße von 83 Megabyte ist Bamba für ein Spiel aus dem Koordinationsspiel von normaler Größe. Von euch haben 6 Game Center-Nutzer eine Wertung abgegeben - Bamba kommt somit auf 4.5 Sterne.

News zu Bamba

Leider bisher keine News verfügbar.

Parkourspiel ohne Parkour

Das Bamba Review ist einem einzigartigen Spiel für iPhone und iPad gewidmet, das von dir einen geschickten Balance-Akt auf dem Einrad will. Auf extrem eng abgesteckten Spielflächen fährst du in kurzen Richtungswechseln hin und her, um dynamischen Hindernissen auszuweichen. Bamba basiert auf einer ungewöhnlichen Spielidee und nimmt mit seiner abstrakt schematischen Ästhetik sofort ein. Doch kann ein Parkourspiel funktionieren, wenn es eigentlich gar keinen Parkour gibt?

2D-Gameplay auf 3D-Raum

Bamba erfordert absolute Konzentration und Ruhe. So oder ähnlich stelle ich mir die Fahrt auf einem Einrad unter solchen Bedingungen auch in Wirklichkeit vor. Jeder falsch kalkulierte Zentimeter führt zum Absturz. Wenn du mit zu viel Schwung anfährst, dann gelingt die Bremsung nicht rechtzeitig. Im Grunde gilt es in Bamba nur auf dem Einrad sitzen zu bleiben. Das Einrad ist allerdings ständig in Bewegung. Durch das einfache Tippen auf dem Bildschirm änderst du die gegenwärtige Fahrtrichtung des Artisten. Bei Bamba geht es nur vor und zurück. Die Reduktion der Bewegung vereinfacht natürlich das Spieldesign und ermöglicht ein 2D-Gameplay in einem 3D-Raum.

Herausforderung liegt in der Zeit

Ein Level von Bamba ist auf sehr enge Spielbereiche begrenzt. Du durchfährst niemals lang gezogene Level. Die Hindernisse von Bamba rollen, klappen, prallen und drehen sich in fest vorprogrammierten Mustern. Wenn du diese Muster erkennst, dann weißt du auch, welche Position du einnehmen musst, um nicht von ihnen umgeworfen zu werden. Die Geschicklichkeit auf dem Einrad ist allerdings nicht die einzige Herausforderung in Bamba. Eine schwierige Passage einmal zu schaffen, könnte schließlich auch Glück sein. In Bamba musst du beweisen, dass du den Minimal-Kurs eine knappe Minuten überstehst.


Eine knappe Angelegenheit

Der Balance-Akt von Bamba ist immer extrem knapp. Der Platz auf den Flächen ist immer so eng, dass viele Level nur mit absoluter Genauigkeit absolviert werden können. Durch schnelles Antippen des Bildschirms kann man den Artisten von Bamba zwar relativ gut auf einer Stelle halten, aber das bringt nicht viel, wenn die Objekte eine ständige Bewegung verlangen. Die Kollisionsabfrage ist eigentlich ganz sauber, allerdings merkt man bei manchen Objekten, dass ihre Berührung nicht immer so gefährlich ist, wie man glaubt. In manchen Leveln ist die Kameraperspektive von Bamba schlichtweg gemein, weil man absolut keine Tiefenwahrnehmung erhält.

Bamba ist ein cleveres Geschicklichkeitsspiel mit eleganter Grafik und optimaler One-Touch-Steuerung.

Viel aus Wenig

Bamba ist in jeder Hinsicht ein typischer Indie-Titel aus dem App Store. In der Darstellung ist Bamba zwar durchaus ästhetisch aber auch unheimlich reduziert und damit wahrscheinlich auch wenig aufwendig. Was Bamba wahrscheinlich an finanzieller Unterstützung gefehlt hat, macht der Entwickler durch ein brillant einfaches Spielprinzip wieder wett. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist willkommen, die Level sind alle extrem unterschiedlich. Das fertige Spiel ist ein klares Indiz dafür, dass wir noch einiges von Bamba-Entwickler Simon Ducroquet zu erwarten haben.

iTouchandPLAY.de-Wertung:
  

Bamba ist eines dieser Spiele, mit denen keiner rechnet. Das Spielprinzip um die Balance auf abstrakten Hindernis-Bereichen ist brillant umgesetzt. Das zeigt mal wieder, dass es für gute Spiele kein großes Budget braucht. Entwickler Simon Ducroquet hat in Brasilien Innerhalb von nur wenigen Monaten ein einzigartiges Geschicklichkeitsspiel geschaffen. Optimal für Touchscreens, stilvoll in der Darstellung.

Videos zu Bamba

Screenshots

BambaBambaBambaBamba
«
»
BambaBambaBambaBamba
«
»

gepostet von Jakob Rogalski

Jakob Rogalski ringt in seiner Freizeit am liebsten mit Nilpferden und Tigern. Wenn er also nicht gerade beschäftigt ist, spielt er sehr gerne die neuesten Games für iPhone und iPad. Jakob arbeitet seit seinem Studienabschluss 2009 freiberuflich an allen Fronten der Gaming-Branche. Seinen journalistischen Lieblings-Spielplatz iTouchandPLAY.de hat Jakob zusammen mit Sebastian Yamane September 2011 eröffnet.

» Alle Artikel von einsehen

weitere Artikel

Clash of Kings: mittelalterliches Echtzeit-Strategiespiel
Clash of Kings - COK iPhone, iPad Screenshot
Star Wars Commander: Aufbau-Strategiespiel von Lucasarts für iOS
Star Wars: Commander iPhone, iPad Screenshot
Valiant Hearts iOS: The Great War – Geschichtsstunde zum 1.WK in Spielform
Valiant Hearts: The Great War iPhone, iPad Screenshot
Bioshock iPhone/ iPad: Haben Ego-Shooter Platz auf iOS?
Bioshock iPhone, iPad Screenshot
Deep Under the Sky: Außergewöhnliches Puzzlespiel für iOS
Deep Under the Sky iPhone, iPad Screenshot
Assassin’s Creed Memories: Strategiespiel-App von Ubisoft
Assassin